18

Juni

Das Trio Sfera bei Kreuztalsommer in Dreslers Park

Vm Sonntag, den 21.06. um 16:00 Uhr begrüßen das Trio Sfera zu einem Konzert mit dem Titel „Verschwiegene Lieder“ in Dreslers Park in Kreuztal.

Das Ensemble, bestehend aus Jo Barnikel (Piano), Norbert Nagel (Klarinetten & Saxophone) und Fany Kammerlander (Cello), war bereits mehrmals in Kreuztal zu erleben, wird nun aber das erste Mal bei freiem Eintritt und Open Air im Rahmen unseres Sommerkulturprogramms auftreten.

Inspiriert von ihrer langjährigen musikalischen Zusammenarbeit im Konstantin-Wecker-Ensemble und ihrer innigen Verbindung zu Musik und Poesie, begeben sich die drei auf eine gemeinsame Reise in unbestimmte Sphären. Leiten lassen sie sich dabei von ihrer grenzüberschreitenden Liebe zu vielseitigen Musikstilen. In eigenen Werken, sowie in individuellen Bearbeitungen verehrter Komponisten, entstehen musikalisch sehr persönliche Tondichtungen. Dabei sind die klangliche Vielfalt und die Kunst der Improvisation ein Markenzeichen des klassisch besetzten Trios.

Alle drei innig in der Klassik verwurzelt, existieren musikalische Grenzen für Trio Sfera nicht. Das Interesse der Musiker gilt den wandelbaren Spielarten der Musik. Unendliche Neugier führt sie stetig in neue Genres und so auch in neue Klangwelten.

Sollte das Wetter zu schlecht für einen Außenauftritt sein, wird das Konzert in den großen Saal der Weißen Villa verlegt.

In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr können außerdem auch die Ausstellungsräume der Kunstsammlung Kreuztal in der Gelben Villa besucht werden. Der Eintritt ist hier ebenfalls frei.

Mehr Informationen zu Kreuztalsommer 2026 und den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sind auf www.kreuztal-kultur.de/veranstaltungen/kreuztalsommer und im ausliegenden Programmheft zu finden.

Bild: Kulturamt Kreuztal

27

Mai

Ausstellung im Kulturbahnhof Kreuztal: Ein Siegerländer Künstler – Wolfgang Kreutter

Die Ausstellung ist noch bis zum 16.07. während der Öffnungszeiten des Kulturbahnhofs (Mo.–Do.: 10:00–15:00 Uhr) zu besuchen.

Wolfgang Kreutter wurde 1924 in Siegen geboren. Er lebte u.a. in Bad Berleburg und Stadtlohn, wo er 1989 verstarb. Seine letzte Ruhe fand er in Siegen. Ab 1945 machte Kreutter eine Lehre als Drechsler und Holzbildhauer auf dem Hof des Drechslermeisters und Landschaftsmalers Ludwig Florin (1889–1985) am Dödesberg, nordöstlich von Berleburg. Seine Gesellenprüfung legte er 1947 mit der Anfertigung eines Spinnrads ab. Von 1947 bis 1950 war er Schüler und Assistent bei Prof. Edwin Scharff in Hamburg. Seit 1950 war er als freischaffender Künstler tätig. Von 1952 bis 1966 hatte er einen Lehrauftrag als Kunsterzieher am Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg und gestaltete von 1957 bis 1967 mit „Spiel mit!“, „Die kleine Akademie“, „Wolfgang Kreutters Klapperstunde“ und „Die Litfaßsäule“ zudem Fernsehsendungen im 1. Programm des WDR, in denen Kindern u.a. künstlerisches Gestalten nähergebracht werden sollte.

Er zählt zu den prägenden Künstlern der Region Siegerland und war insbesondere für seine Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt, zu denen auch die berühmte Figurengruppe „Kuhhirte mit Herde“ in der Siegener Altstadt gehört. Zwischen 1955 und 1989 widmete er sich überwiegend der Sakralkunst. Für über 100 Kirchen, Gemeindehäuser und Kapellen in Westfalen und über die Region hinaus gestaltete er die Innenräume und errichtete Mahn- und Totenmale im öffentlichen Raum. Grundlage hierfür war eine vertragliche Zusammenarbeit mit dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld und dem Bochumer Architekten Kurt Peter Kremer, die etwa ab 1957 begann.

Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt von Kreutters künstlerischem Schaffen. Neben seinen Arbeiten in Bronze, Stein und Holz arbeitete Kreutter auch mit Linoldruck. Darunter Linoldrucke auf Karton, von denen einige in der Ausstellung zu sehen sind. Auch der originale Holz-Druckstock, der für eine Linolarbeit verwendet wurde, kann in Augenschein genommen werden. Die Linolarbeiten zeigen, wie Kreutter seine klare Formensprache und dynamischen Figuren auch in grafischen Techniken umsetzte und seine Themen von Bewegung und Perspektive auf zwei Dimensionen übertrug. Ergänzend dazu sind in der Ausstellung Collagen zu sehen, darunter das zweiteilige Werk „3 Motorradfahrer“ und die Collage „Liebespaar“, sowie eine Bronzeskulptur, die Kreutters skulpturale Sprache eindrucksvoll veranschaulicht.

Die Ausstellung, die von Frank Wieland Frisch aus dem Bestand der Kunstsammlung Kreuztal kuratiert worden ist, würdigt Wolfgang Kreutters vielseitiges Schaffen, verdeutlicht seine gestalterischen Ideen, Kompositionsprinzipien und experimentellen Ansätze. Sie lädt alle Besucherinnen und Besucher ein, seine Skulpturen, Druckgrafiken und Collagen aus nächster Nähe zu erleben und die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens zu entdecken.

Kontakt: 02732 – 5 14 29 und online auf www.kreuztal-kultur.de.

Foto: Kulturamt Kreuztal

05

Mai

Hochkarätige Live-Unterhaltung

Ohrwürmer und Musikperlen

Hits wie „Blinded By The Light“ oder “Davy’s On The Road Again” hat jeder im Ohr. Verantwortlich für all diese Musik-Perlen ist seit über 50 Jahren die legendäre Manfred Mann’s Earth Band. Dieser Garant für hochkarätige Liveunterhaltung kommt am 9. Mai 2026 nach Limburg in die Stadthalle.


Bayrischer Rock’n‘Roll

2026 stehen die bayerischen Kult-Rocker der Spider Murphy Gang noch immer auf der Bühne, agiler wie nie. Mit ihrer mitreißenden Rock’n’Roll-Show gastieren die „Spiders“ am 3. Juli 2026 in der Stadthalle in Limburg.


Rocklegende auf Abschiedstour

Die Glam-Rock-Band The Sweet geht auf Abschiedstournee. Am 10. Oktober 2026 macht das Rockphänomen auf ihrer „Rockin‘ For The Eternity-Tour“ in der Stadthalle Limburg Station, wo sie ein letztes Mal ihre größten Hits präsentieren.


Weitere Informationen unter: www.kultopolis.com oder Tel.: 06861 939980

Fotos: kultopolis

21

Apr.

VVK-Start für Nils Landgren mit „Christmas With My Friends“

Gute Nachrichten für alle Fans von Nils Landgren: Der Posaunist, Sänger und Produzent kehrt am Donnerstag, den 17.12.2026 um 20:00 Uhr für ein weiteres „Christmas With My Friends“-Weihnachtskonzert zurück in die Ev. Kirche in Hilchenbach. Begleitet wird Nils Landgren von seinen musikalischen Vertrauten Jonas Knutsson (Saxofon), Johan Norberg (Gitarre), Clas Lassbo (Bass) und Ida Sand sowohl am Piano als auch gemeinsam mit Sharon Dyall, Jessica Pilnäs und Jeanette Köhn als eine von insgesamt vier Sängerinnen.

Nils Landgren, einer der vielseitigsten, kreativsten und erfolgreichsten Jazzmusiker Europas, träumte viele Jahre davon, ein musikalisches Weihnachtsfest in Gesellschaft guter Freund*innen zu feiern. Und dabei eine Auswahl aus vielen, ganz unterschiedlichen Weihnachtsliedern, die ihm im Verlauf seiner Karriere begegnet sind, zu spielen. So entstand das 2006 erschienene „Christmas With My Friends“, das unter Fans wie Kritiker*innen bald den Ruf als eine der schönsten je aufgenommenen Weihnachtsplatten innehatte. Dies bildete den Auftakt für eine ganze Reihe, die im zweijährigen Turnus erscheint und ebenso regelmäßig auf Tournee geht.

„Christmas With My Friends“ bleibt eine Beschwörung des Friedens und der Freundschaft, der sich jeder aus vollem Herzen anschließen kann. Nils Landgren und seine Freund*innen freuen sich darauf, mit „Christmas With My Friends“ erneut ihre persönliche musikalische Weihnachtsgeschichte zu erzählen und live darzubieten.

Tickets für die stark nachgefragte Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Gebrüder-Busch-Kreis durchgeführt wird, sind ab sofort bei den üblichen VVK-Stellen, vor Ort im Kulturamt der Stadt Kreuztal (Siegener Straße 18), telefonisch unter 02732 – 5 14 29 und online auf www.kreuztal-kultur.de erhältlich.

Foto: Kulturamt Kreuztal

02

Mai

Sonderprogramme auf Schloss Bürresheim

Im Wonnemonat Mai finden im Schloss Bürresheim bei Mayen interessante Sonderprogramme für viele Altersgruppen statt. Der Kartenvorverkauf hat jeweils begonnen.

„Einmal um die ganze Welt“ – eine musikalische Weltreise mit dem Tschida-Ensemble

Dichtung und Wahrheit auf Schloss Bürresheim

Kurzweilig, gut gelaunt und unterhaltsam präsentiert das Trio die schönsten Lieder rund um den Globus. Der eine oder andere wird das Mitsingen nicht ganz lassen können, was umso schöner gelingt dank der wunderbaren Unterstützung durch das Piano.

Das Tschida Ensemble: Alexandra Tschida: Sopran / Petra Schwarzkopf: Mezzosopran / Ilse König: E-Piano
23.05.2025, 18:00 Uhr

Dauer: ca. 90 min. + Pause
Kosten: 10,00 € p.P.
Anmeldung: erforderlich unter buerresheim(at)gdke.rlp.de oder Tel. 02651 76440

Die Veranstaltungsreihe „Dichtung und Wahrheit auf Schloss Bürresheim“ wird unterstützt von der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel eG.


Schlossgeflüster „Open Air“ – Gaukler, Bürger, Edelleute!

Stationentheater auf Schloss Bürresheim

Carola Moritz und Michael Policnik sind dem Bürresheimer Publikum durch ihre Auftritte mit musikalischen Revuen und Chansonprogrammen auf dem Schloss und ihre Theaterführung durch Schloss Bürresheim bestens bekannt. Nun erkunden sie auch die Pfade, Ruinen und barocken Gärten rund ums Schloss. Die beiden Schauspieler nehmen Sie mit auf eine spannende Zeitreise.

Beginnend im Innenhof der Trierer Burg, mit Stationen in der Ruine der Kölner Burg über Kanonengang und Hochzeitssäule bis in beide barocke Schlossgärten, bieten sie an jeder Station eine ganz besondere Geschichte dar. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von mittelalterlichen Minne- und Gauklerszenen über barockes Lustspiel bis zur Kaiserzeit. Dabei wechseln sie Kostüme und Rollen in atemberaubendem Tempo. Es erwartet Sie ein Augen- und Ohrenschmaus mit Schauspiel, Tanz und Musik!

04.05.2024 | 14:00 Uhr | Schloss Bürresheim
Treffpunkt: Kasse Schloss Bürresheim, 13:45 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Kosten: Erw. 15,00 € / Erm. 12,50 € (inkl. Eintritt)
Anmeldung: wegen begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich unter E-Mail buerresheim(at)gdke.rlp.de oder Tel. 02651 76440


Des Kaysers Bombardier (Living History)

Soldat und Waffenhandwerk im Dreißigjährigen Krieg – Eine authentische Vorführung

In einer authentischen Waffenvorführung erklärt Ihnen ein Soldat aus der Zeit des Barocks, wie es im Dreißigjährigen Krieg zuging. Der Bombardier hat »von der Pike auf gedient« und zeigt dem Publikum anschaulich die kriegerische Anwendung des Musketierdegens und der Muskete.

18.05.2024 | 15:00 | Schloss Bürresheim

Dauer: ca. 90 Minuten
Kosten: im Schlosseintritt enthalten
Anmeldung: nicht erforderlich


Die Suche nach dem kostbaren Gemälde von Schloss Bürresheim

Ein Suchspiel für die ganze Familie

Mach dich auf die Suche nach dem kostbaren Gemälde von Schloss Bürresheim.
Wenn du alle Örtlichkeiten richtig einträgst, geben die benötigten Puzzleteile Aufschluss über den Verbleib des Gemäldes. Bei der richtigen Lösung erhältst du an der Kasse eine kleine Überraschung.

Ein Suchspiel für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren.

22-25.05.2024 | 11-17 Uhr | Schloss Bürresheim

Kosten: normaler Schlosseintritt
Anmeldung: nicht erforderlich

Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Ulrich Pfeuffer

25

Apr.

Kinder geben den Ton an

Ransbach-Baumbach, den 24. April 2020 – Nach dem Motto „ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Unternehmungen“ startete die Sibelco Deutschland GmbH, Ransbach-Baumbach, mit der Hans Wolbring GmbH, Höhr-Grenzhausen, in der Woche nach Ostern die Aktion „Kinder geben den Ton an“. In einem Oster-Anschreiben an Bürgermeister, Schulleitungen sowie Kita- und Sozial-Mitarbeiter der umliegenden Gemeinden informierten die Firmen Sibelco/Wolbring darüber, dass „ab sofort“ freier Bastelton an Kinder, Familien, Klassen und diverse Gruppen abgegeben würde.

Der Startschuss fiel gleich am 14. April: Sibelco stiftete den Ton und organsierte dessen Lieferung nach Höhr-Grenzhausen zur Firma Wolbring, wo sich freundliche Mitarbeiter engagiert darum kümmerten, den Ton zügig an wartende Familien, Lehrer, Kindergartenmitarbeiter zu verteilen.

Beide Unternehmen waren überrascht, wie überaus positiv diese Aktion aufgenommen wurde. Das Telefon stand in beiden Firmen nicht mehr still und die Nachfrage überstieg bei weitem alle vorab getroffenen Annahmen, so dass Sibelco in Absprache mit Wolbring das Ton-Lager zweimal aufstockte. Insgesamt konnten bis zum Ende der 2. Osterferien-Woche mehr als 1.100 Stangen Ton à 10 kg an glücklich aufgeregte Kinder, Lehrer und Mitarbeiter unterschiedlicher Sozialeinrichtungen ausgegeben werden. Dabei wurden viele Stangen noch geteilt und „portioniert“, so dass bei weitem noch viel mehr Kinder erreicht werden konnten, als Abholer vorbei kamen.

Nachdem die Aktion aufgrund der großen Nachfrage noch 1 Mal verlängert wurde, endete sie zum 20. April 2020. Zwischenzeitlich trafen auch schon die ersten Dankeschön-Bilder bei Sibelco und Wolbring ein.

Foto: Sibelco