06

Juni

Neuer Entdeckerpfad

Stadtgeschichte, Architektur und mittelalterliches Leben in Montabaur smart erleben.

Mit dem Smartphone als Begleiter deutschlandweit Städte, Dörfer und Naturlandschaften entdecken, das ermöglicht das gemeinnützige Projekt „Stadt-Land-Erleben“. Ab sofort gibt es auch in Montabaur einen Entdeckerpfad.

Auf der 2,3 km langen Rundtour durch Montabaur bekommt man an 16 Stationen spannende Informationen zur Geschichte, Architektur, jüdischem und mittelalterlichem Leben direkt auf das Smartphone. Der Entdeckerpfad lässt sich als Web-App ohne Download oder Anmeldung starten. Der Nutzer geht auf die Webseite www.stadt-land-erleben.de, wählt auf der Karte die Tour durch Montabaur aus und wird dann von Station zu Station navigiert.

Das Maskottchen Lugo ist auf allen Touren dabei. Quizfragen und Minispiele runden die Tour ab. „So ist für alle etwas dabei und auch Kinder machen begeistert mit.“, erläutert Karin Maas von der Tourist-Information Montabaur.
Der Entdeckerpfad macht das jüdische Leben von Montabaur und viele weitere Aspekte der langen, vielfältigen Geschichte der Stadt erlebbar und macht Lust, mal genauer hinzuschauen.

Den Infoflyer zum digitalen Stadtrundgang bekommt man kostenlos in der Tourist-Information in Montabaur: Tel: 02602/9502780, tourismus(at)montabaur.de

Foto: Stadt Montabaur