Passend zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland rollt in diesem Jahr auch im Landesmuseum Koblenz der Ball. Die interaktive Familienausstellung „Fußballfieber – Fußballgeschichte(n) aus Rheinland-Pfalz“ (bis 3. November 2024) blickt auf 75 Jahre rheinland-pfälzischen Fußball mit vielerlei Gänsehautmomenten, persönlichen Anekdoten und Kuriositäten. Darüber hinaus bietet sie zahlreiche interaktive Stationen im Innen- wie Außenbereich.
Noch mehr Aktionen gibt es am 7. Juli beim großen Kinder- und Familienfest mit Torwandschießen, der „Tischkicker-Spielhölle“, den Kunststücken des Freestylers Julian Hollands oder dem Pantomimen Pablo. Unterstützt wird das Fest von verschiedenen Fußballvereinen aus der Region. Die Kinder können den ganzen Tag über mit den Profis dribbeln oder versuchen, gegen geübte Keeper ein Tor zu schießen.
Das Café Hahn lädt zudem zum Public Viewing ein und überträgt alle Deutschland- und Final-Spiele sowie viele weitere Spiele der EM im Biergarten des Restaurants Casino.
Und auch alle diejenigen, denen der Sinn nicht nach Fußball steht, kommen in diesem Sommer in der Festung auf Ihre Kosten. Erfahren Sie mehr über die legendäre römische Grenzlinie „Der Obergermanisch-Raetische Limes“ (bis 2. Februar 2025) im Haus der Archäologie und lassen Sie sich im Lichthof der Langen Linie von innovativen Produkten und Konzepten in der Ausstellung „15 Jahre Ideenwettbewerb RLP“ (bis 3. November) überraschen. Die prämierten Arbeiten des Nachwuchsförderprojektes „gute aussichten – junge deutsche fotografie 2023/2024“ (bis 3. November) spiegeln auf eindrucksvolle Weise die gegenwärtigen Stimmungen, Diskurse und Problemlagen in der Gesellschaft wider.
Mit dem Weltkulturfestival Horizonte (19. – 21. Juli) und der GAUKLERFESTung (26. – 28. Juli) stehen zudem zwei absolute Publikumslieblinge auf dem Programm.
Alle Infos und noch mehr Veranstaltungen unter www.tor-zum-welterbe.de
Fotos: GDKE,Elisa Kulbe