29

Jul

Praktika im Handwerk

Berufliche Orientierung aus erster Hand

Aktuelles aus der “Freiwilligen Handwerkszeit” im Westerwaldkreis 2023

Nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr bieten die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg) und die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald (KHS) auch 2023 wieder die Gelegenheit, Handwerksberufe in Form eines vergüteten Praktikums in der Region kennenzulernen. Das im April 2023 mit drei Teilnehmenden gestartete Projekt “Freiwillige Handwerkszeit” im Westerwaldkreis ist nun auf sieben junge Menschen angewachsen. Damit haben sich aktuell ebenso viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie im Vorjahreszeitraum eingefunden.

Das Projekt richtet sich an junge Leute mit einem Schulabschluss in der Tasche, die aber noch keine Idee für die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn haben. Bei der “Freiwilligen Handwerkszeit” im Westerwaldkreis sammeln die “Handwerkszeitler” je nach gewähltem Gewerk sowohl fachlich vertiefende Einblicke in den Werkstätten der Handwerkskammer in Koblenz und daneben betriebliche Erfahrungen in Praktikumsbetriebe vor Ort. Ob zur Berufsorientierung mit dem Gedanken, verschiedene Handwerksberufe auszuprobieren oder mit dem konkreten Wunsch nach einer Ausbildung in einem bestimmten Gewerk: Die Teilnehmer können die vielfältigen Chancen der “Freiwilligen Handwerkszeit” individuell nutzen. Darüber hinaus dürfen sie sich auf ein Taschengeld in Höhe von 600 Euro im Monat freuen.

„Wir freuen uns, dieses Angebot erneut machen zu können. Aus unserer Sicht ist ein Praktikum die beste Form der Berufsorientierung. Die jungen Erwachsenen können hier viel mitnehmen, vielleicht sogar neue Fähigkeiten, Fertigkeiten und Leidenschaften entdecken“, sind sich die Initiatoren Bernd Hammes, HwK-Geschäftsführer im Bereich Berufsbildung, und Katharina Schlag, wfg-Geschäftsführerin, einig. Von den aktuell sieben Teilnehmenden haben sich durch die absolvierten Praktika bereits fünf für eine Ausbildung im dualen System entschieden. Hierzu zählen die Bereiche Elektro-, Installateur-, Kraftfahrzeugtechniker und Lebensmittelhandwerke.

Der Einstieg ist variabel möglich und bis Ende September 2023 besteht für interessierte Jugendliche aus der Region Westerwald fortlaufend die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen.

Weitere Informationen gibt es bei der HwK unter: Jens Fiedermann, Tel. 0261 398-351, jens.fiedermann(at)hwk-koblenz.de

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH • www.wfg-ww.de

Foto: Handwerkskammer Koblenz (HwK)