01

Jan

Auf die Festung, fertig, los!

Atemberaubende Lichtinstallationen, Entdeckertouren bei Laternenschein oder spannende Schatzsuche: Der Besuch der Festung Ehrenbreitstein ist auch im neuen Jahr ein Erlebnis für Groß und Klein!

Noch bis zum 7. Januar verwandeln die Illuminationen des „Christmas Garden Koblenz“ die Festung in eine magische Winterlandschaft inklusive Rollschuhbahn. Beim Festungsvarieté im Kuppelsaal gibt es atemberaubender Akrobatik, Magie und Komik zu erleben.

Eine überaus stimmungsvolle Inszenierung erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung „Madonna. Begleiterin & Kultfigur“ (bis 7. April 2024). In einer von Farbe und Licht geprägten Atmosphäre werden rund 200 Madonnenskulpturen aus unterschiedlichen Epochen und Regionen präsentiert, die die Vielfalt und Bedeutung der Marienverehrung im westeuropäischen Raum widerspiegeln. Das älteste Stück ist etwa 500 Jahre alt, das jüngste nur wenige Jahrzehnte. Die größte Skulptur misst stolze 60 cm, die kleinste nur einen Zentimeter. Wer noch mehr zu den Exponaten erfahren möchte, der kann am 25. Februar um 11 Uhr sowie am 24. März und 7. April jeweils um 15 Uhr an einer Führung mit der Kuratorin teilnehmen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die winterlichen Laternenführungen mit einem waschechten preußischen Soldaten. Wenn es draußen schon dämmert, zeigt er kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdeckern die Festung aus einem ganz anderen Blickwinkel. Die Laternenführungen finden vom 12. Januar bis zum 24. Februar freitags und samstags statt (Beginn Januar 16.30 Uhr; Februar 17.00 Uhr). Die Karten sind online unter www.tor-zum-welterbe.de erhältlich.

Scharfsinn und Abenteuerlust sollten die Mitspielerinnen und Mitspieler der neuen Runde der „Jagd nach der goldenen Kanonenkugel“ mitbringen. Ausgestattet mit einer Karte mit Hinweisen und kniffligen Rätseln, geht es kreuz und quer über die Festung. Am Ende wartet sogar eine kleine Belohnung! Dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist die Rallye ein Spaß ab fünf Jahren bis ins Erwachsenenalter. Sie kann im März an Samstagen und Sonntagen auf eigene Faust und ohne Zusatzkosten von 10 bis 16 Uhr gespielt werden.

Der besondere Tipp: Jetzt Jahres-Kombi-Karte für Seilbahn und Festung sichern!

Öffnungszeiten:

  • 6.11.23 – 23.03.24: 10–16 Uhr
  • An „Christmas Garden“-Veranstaltungstagen (bis 07.01.24): Eintritt ab 16:30 Uhr nur mit „Christmas Garden“-Ticket

Alle Infos und noch mehr Veranstaltungen unter www.tor-zum-welterbe.de

Fotos: GDKE/Elisa Kulbe, GDKE/Ulrich Pfeuffer